Zahnarztpraxis Dr. Wanner
Beim Mühlbach 5
89171 Illerkirchberg
Telefon: 07346 920 59 25

Implantologie

Liebe Patienten, natürlich versuchen wir alle Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Sollte dies dennoch einmal nicht mehr möglich sein, gibt es natürlich die Möglichkeit „künstliche Zahnwurzeln“ in Form von Implantaten im Knochen zu verankern.

Implantate können zum Ersatz von einzelnen oder mehreren z. B. unfallbedingt verlorenen Zähnen dienen. Der Vorteil ist dabei, dass die an die Lücke grenzenden Zähnen nicht beschliffen werden müssen - wie dies für den Einsatz einer Brücke der Fall wäre.

Des weiteren kann mit Hilfe von Implantaten oft ein herausnehmbarer Zahnersatz im Sinne von Prothesen vermieden werden, wenn z. B. die hinteren großen Backenzähne fehlen. Für eine festsitzende Brücke benötigt man zwei „Pfeiler“, auf denen die Brücke verankert wird. Fehlt ein hinterer Zahn als Pfeiler für eine Brücke, kann ein „künstlicher Pfeiler“ in Form eines Implantates gesetzt werden und damit noch eine Brücke ermöglichen. Die Alternative wäre eine herausnehmbare Prothese, die an den vorderen Zähnen verankert wird, aber nach dem Essen immer herausgenommen und gereinigt werden muss. Eine Prothese kann auch nicht den Kaukomfort einer festsitzenden Brücke liefern. Nicht zuletzt können Implantate auch zum besseren Halt von Prothesen dienen.

©  Zahnarztpraxis Dr. Wanner